SAINT-YRIEIX-LA-PERCHE

Perle des Limousin

staedtep_saint_yrieix

 

Saint Yrieix Lage

St. Yrieix liegt 45 km südlich von Limoges und etwa 60 km nordöstlich von Périgueux. Es ist eine Kleinstadt mit ca. 10.500 Einwohnern. Attanum, ein römisches Landgut, gilt als Ausgangspunkt der Stadt.

Der Heilige Aredius (franz. Sant Yrieix) gründete im 6. Jahrhundert ein Kloster; später übernehmen Kloster und Gemeinde seinen Namen. Als Wallfahrtort wird das Kloster Zentrum eines Marktfleckens. Die romanisch-gotische Stiftskirche stammt mit ihren Umbauten aus dem 11. - 13. Jahrhundert, der viereckige Bergfried, der Tour du Plô, aus dem 13. Jahrhundert. Damals war Yrieix eine halb königliche, halb kirchliche Stadt. Im Stadtwappen sieht man diese Zweiteilung. Mittelalterliche Gebäude verleihen den alten Gassen in St. Yrieix einen besonderen Charme. Im Bereich der Marktstraße, halb Fußgängerzone, wird samstags Markt gehalten. Das Rathaus wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und 1901 eingeweiht. In der zentral gelegenen Bibliothek ist eine Bibel aus dem 12. Jahrhundert sehenswert.

Mitten in einem landwirtschaftlich reichen Hinterland mit Viehzucht und Forstwirtschaft hat St. Yrieix einen besonders bekannten Viehmarkt (Bourdelas), dessen Bedeutung zurückgeht. Kaolinvorkammen und damit Porzellanproduktion machten die Stadt in ganz Frankreich bekannt; die noch immer tätige Porzellanfabrik La Reine in La Seynie wurde 1774 gegründet. Gold wird mit Unterbrechungen seit 3.000 Jahren gefördert (die Hälfte der französischen Goldproduktion kommt aus der Region). Die Madeleines von St. Yrieix - ein Gebäck - sind in der ganzen Region bekannt. Die Druckerei Fabregue ist der größte Arbeitgeber in der Region. Dazu kommen noch eine elektromechanische Fabrik und mehrere Lebensmittelfabriken sowie ein Sägewerk und Betriebe zur Parkett- und Möbelherstellung. Mit Schwimmbad, Tennisplätzen und -halle, zwei Diskotheken, zwei Kinos, Mini-Golf-Anlage und Reithalle sind vielfältige Freizeitmöglichkeiten vorhanden.

staedtep_st_yr_foto

 

Statistik

 

Einwohner: 10.559

Fläche: 254,81 km²

Partnerschaft besteht seit 1988

 

Kontakt

 

Internetseite von Saint-Yrieix-la-Perche

Anschrift

45 boulevard de l'Hôtel de Ville

87500 Saint-Yrieix-la-Perche

FRANKREICH


Telefon: +33 05 55 08 88 88

Telefax: +33 05 55 08 88 89

 

Link zum Comité de Jumelage Saint-Yrieix / Bad-Windsheim