Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Luca-App: Personen einfacher registrieren, nachverfolgen und kontaktieren

Mit der luca-App als Gastronom, Gastgeber, Veranstalter oder Einzelhändler Kontaktdaten von Kunden/Gästen erfassen, Kontaktpersonen nachverfolgen und schneller informieren!

Das Gesundheitsamt im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim hat alle technischen Voraussetzungen geschaffen, um über die luca-App eine kostenlose und digitale Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.

Mit der Smartphone-Anwendung können Sie als Gastronom, Gastgeber und Veranstalter, aber auch Einzelhändler künftig ganz einfach die Kontaktdaten ihrer Kunden/Gäste erfassen - ohne lästige „Zettelwirtschaft“.

Mithilfe der Luca-App auf dem Smartphone sollen Kontakte zu Corona-Positiven viel schneller als bisher nachverfolgt werden können.

Einfache Anwendung

Eingang-Scan-Registriert-Rein. Zwei Stunden später. Ausgang-Scan-Raus. So einfach funktioniert die Luca-App. Und wenn irgendjemand in diesen zwei Stunden ebenfalls bei Ihnen war, der wenig später Corona-positiv getestet wurde, werden die anderen benachrichtigt. Über das Handy, über die App.

Die Luca-App kann bereits von Besuchern der Franken-Therme Bad Windsheim sowie des Kur- & Kongress-Centers problemlos angewendet werden. Denn seit kurzem haben beide Unternehmen das luca-System installiert.

Schnell und problemlos

Die App hat tatsächlich viele Vorteile: Sie als  Veranstalter, Gastronomen, Gastgeber, Dienstleister oder Einzelhändler können sich kostenlos registrieren und einen sogenannten QR-Code generieren. Diesen müssen die Besucher mit ihrem Smartphone abscannen. So werden sie bei der Veranstaltung, beim Shoppen, im Restaurant, im Hotel oder Gästehaus „eingecheckt“ und ihre Kontaktdaten automatisch erfasst und verschlüsselt.

Eine einfache Beschreibung für die Installation Luca App finden Sie hier.

Damit das funktioniert, müssen die Besucher die Luca-App auf ihrem Smartphone installiert haben. In der App können die Kontaktdaten eingetragen und gespeichert werden – damit entfällt das lästige Ausfüllen von Zetteln.

Allerdings: Wer kein Smartphone hat, für den werden die Kontaktdaten selbstverständlich weiterhin per Hand erfasst oder Sie bieten Ihren Kunden/Gästen den Eintrag digital über Ihr Tablet an.

Digitale Gästeliste

Wie dem auch sei: Wenn Besucher später positiv auf Corona getestet werden sollten, können über die in der App verschlüsselten Daten schnell Kontakte nachverfolgt werden. Und im Idealfall viel schneller unterbrochen werden als bisher.

Einfach gesagt: Die App erstellt eine digitale Gästeliste, die nur durch das Gesundheitsamt entschlüsselt werden kann. Für andere sind die persönlichen Daten nicht einsehbar.

Keine Kosten

Der Einsatz der Luca-App ist für Dienstleister, Einzelhändler, Veranstalter und Gastronomen nicht verpflichtend. Wer möchte, kann die „digitale Gästeliste“ aber ab sofort kostenfrei nutzen und so im Fall der Fälle schnell und unkompliziert mit dem Gesundheitsamt in Neustadt a. d. Aisch kommunizieren. Da - im Rahmen des Infektionsschutzes - vor allem die Gastronomie- und Veranstaltungsangebote aktuell noch sehr eingeschränkt oder in den meisten Fällen nach wie vor verboten sind, ist der Nutzen der App derzeit noch nicht voll abschätzbar.

Die Vorteile überwiegen

• Die App ist sehr effektiv. Sie spart Zeit und Kosten und ist darüber hinaus auch noch umweltfreundlich. "Der ganze Zettelwirtschaft fällt nämlich weg".
  • Sie müssen die Daten nicht mehr selber sammeln, da diese direkt an das Gesundheitsamt angebunden sind.
  • Das System ist einheitlich, leicht zu verstehen und übersichtlich.
  • Der Papierkram, über den im vergangenen Sommer viele Gastronomen geklagt hatten, fällt weg. Seinerzeit saßen beim Essen oder im Biergarten mitunter auch "Micky Maus" oder "Dagobert Duck", die angegebenen Telefonnummern waren in vielen Fällen kaum zu entziffern - oder schlicht frei erfunden. Die Luca-App biete hier einfach ein Stück mehr Sicherheit.