5. Städtebecher: Schlemmen in historischen Gasthäusern

Er ist da: alles rund um den neuen Städtebecher gibt es hier!

Der Verkauf in der Tourist-Info am Marktplatz hat begonnen!

Öffnungszeiten:

Montag08:30–12:00, 13:00–16:30 Uhr
Dienstag08:30–12:00, 13:00–16:30 Uhr
Mittwoch08:30–12:00, 13:00–16:30 Uhr
Donnerstag  08:30–12:00, 13:00–16:30 Uhr
Freitag08:30–12:00, 13:00–16:30 Uhr
Samstag10:00–14:00 Uhr
Sonntag10:00–12:00 Uhr

Weitere Verkaufsstellen:

• Leder Lauer, Weinmarkt
  • Brauerei Döbler, Kornmarkt
  • Eiscafé Sole e Luna, Kegetstraße
  • Franken-Therme, Erkenbrechtallee
  • Kur- und Kongress-Center, Erkenbrechtallee
  • Kur-Apotheke, Im Häspelein

Er kommt wie gerufen: der 5. Bad Windsheimer Städtebecher. Im Gründungsjahr der "Fränkischen Fachwerkstraße" erscheint die neue Tasse zum Thema „Schlemmen in historischen Gasthäusern“. Auf der neuen „Regionalstrecke Franken“ machen künftig Gäste u. a. Halt in Bad Windsheims schöner Altstadt, aber auch – darauf zählen Stadt- und Kurverwaltung – noch häufiger im Fränkischen Freilandmuseum, der Franken-Therme und unseren Ortsteilen.

Wussten Sie, dass es in Bad Windsheim und den Ortsteilen viele historische Gasthäuser gibt, die fast allesamt noch aktiv betrieben werden und auf der Liste der Baudenkmäler stehen (bzw. bis zu ihrem Wiederaufbau gestanden haben)?

Die "Qual der Wahl" bereitet immer wieder Freude

Vor Ort haben wir so viele mögliche Motive, da ist die Auswahl wieder einmal nicht leicht gefallen. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben: Dank dieses „Luxusproblems“ kann es noch weitere Städtebecher geben.

Fränkisch genießen in Bad Windsheim - alles, außer einseitig!

Eines ist bei der neuen Tasse aber sicher: Das Design erwärmt auch dieses Mal wieder die Herzen. Die sympathischen „Mila-Figuren“ genießen ihren Besuch im Fränkischen Freilandmuseum und in der historischen Altstadt. Das Kommunbrauhaus und das Wirtshaus am Freilandmuseum sind stellvertretend für die traditionellen fränkischen Gasthäuser vor Ort abgebildet. Auch moderne fränkische Küche gibt es bei uns, z. B. in der Altfränkischen Weinstube „Zu den Drei Kronen“ in der historischen Altstadt.

Für jeden Geschmack etwas:

Vom Bier zum Wein, vom Museum mit viel Freiland bis in die Stadt mit viel alter (Fachwerk-)Bausubstanz. Bad Windsheim, „Frankens Quelle der Gesundheit“, hat nicht zuletzt mit der Franken-Therme einen eigenen modern-historischen Charme. Da fällt lieb gewinnen und halten ganz leicht. Die Tasse tut mit ihren liebevollen Details ein Übriges. Sie versprüht puren Frohsinn! Nicht nur in der Gastronomie vor Ort, sondern auch am heimischen Küchentisch. Wir wünschen bereits jetzt viel Freude damit!

Mit Liebe zum Detail

Liebevolle Details wie das Mohnblumenfeld und der Bierbrauer am alten Kessel im Freilandmuseum, oder das Stellerdenkmal mit Seekuh vom Schüsselmarkt machen die Tasse zu einem echten Schmuckstück am Frühstückstisch. Beim morgendlichen Kaffeetrinken heißt es also ab sofoert: „Auf geht es auf der Deutschen Fachwerkstraße zu Bad Windsheims historischen Gasthäusern“.

Erste Infos für unsere Vertriebspartner

Sie möchten die Tasse – wie bisher – ohne wirtschaftliches Risiko auf Kommission selbst beziehen/ zum Verkauf anbieten? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an: mitteilungsblatt@bad-windsheim.de. Wir senden Ihnen gerne nähere Informationen zu. Unseren treuen Vertriebspartnern, die die Städtebecher in den vergangenen Jahr mitverkauft haben, sichern wir bereits heute zu: die Abwicklung bleibt an sich wie bisher, nur hat sie in diesem Jahr die Kur- und Kongress-Touristik-GmbH übernommen. Wir leiten Anfragen gerne an die Kolleginnen in der Tourist-Info weiter.

Zeit für einen Rückblick

Einige von Bad Windsheims wunderschönen Baudenkmälern haben wir schon auf Edition 1 bis 4 präsentiert. Wer noch einmal einen Blick auf die letzten Städtebecher werfen möchte, kann dies in der unten stehenden Bildergalerie gerne tun.