Grün, modern und digital: Stadtwerke auf neuem Kurs

Unsere Stadt und Ortsteile werden grün - Mit Ökostrom! Jetzt mitmachen!

Zum 1. Januar dieses Jahres haben die Stadtwerke Bad Windsheim ihr gesamtes Strom-Produktportfolio auf Ökostrom aus erneuerbaren Energien umgestellt. Damit tragen die Stadtwerke der gesamtgesellschaftlichen und damit auch kommunalen Verantwortung für den Klimaschutz Rechnung. Der Wechsel zu Ökostrom aus erneuerbaren Energien bedeutet den Verzicht auf fossilen Strom und ist ein wirkungsvoller Schritt für den Klimaschutz.

Woher kommt der Ökostrom?

Der gelieferte Ökostrom ist TÜV-zertifizierter und CO2 -neutraler Ökostrom, der aus Anlagen in Deutschland stammt. Damit wird die Energiewende hier in Deutschland gefördert.

Kunden müssen nichts weiter tun

Die Umstellung auf Grünstrom ist für die Kunden der Stadtwerke Bad Windsheim automatisch erfolgt. Das heißt unabhängig davon, in welchem Tarif sich die Kunden befinden – sei es die Grundversorgung oder ein Alternativtarif – werden sie mit dem klimaschützenden Strom beliefert.

Wer zusätzlich noch einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz machen möchte, der kann mit dem Tarif Mein BW Natur aktiv über einen integrierten Förderbeitrag in Höhe von 0,5 ct pro verbrauchter Kilowattstunde Energiewendeprojekte direkt in Bad Windsheim fördern.

Persönlich aber auch bequem digital erreichbar

Als kommunaler Versorger setzen wir weiterhin viel Wert auf die persönliche Erreichbarkeit und unsere gute Beratung vor Ort. In Zeiten des digitalen Wandels werden wir daneben aber auch digitale Services weiter ausbauen. So geben wir unseren Kunden bereits seit längerem die Möglichkeit, Servicethemen wie zum Beispiel Abschlaganpassung oder Rechnungseinsicht rund um die Uhr in unserem Online-Kundenportal zu erledigen. Neu hinzugekommen ist seit Anfang des Jahres die Möglichkeit, einen Tarifabschluss oder -wechsel bequem online und zu jeder Zeit auf unserer Website vornehmen zu können. Ein Tarifrechner ermittelt dazu auch nach Eingabe des individuellen Jahresverbrauches die voraussichtlichen Jahreskosten, aufgeschlüsselt nach den unterschiedlichen möglichen Tarifen. Damit gehen die Stadtwerke Bad Windsheim als modernes Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Windsheim,

liebe Freunde und Kunden der Stadtwerke Bad Windsheim,

es ist geschafft! Zum Januar 2022 sind die Stadtwerke Bad Windsheim auf Öko-Strom umgestiegen. Das ist besonders in dieser Zeit, so empfinde ich es, eine erfreuliche Botschaft für unseren Gesundheitsstandort.

Grüner Strom – viele Jahre haben wir darum gerungen! Ich möchte nur an meine persönliche erste Intention vom November 2007 erinnern: Damals habe ich gefordert, die städtischen Immobilien auf Öko-Strom umzustellen. Nun, 15 Jahre später, werden nicht nur diese, sondern alle unsere Kunden mit diesem neuartigen Produkt „Mein BW-Natur-Strom“ versorgt werden. Das Erfreulichste für Sie, der Preis bleibt konstant, es sind derzeit keine Preisanpassungen vorgesehen.

Als Bürgermeister ist es mir ein großes Anliegen dem Gesundheits-, Tourismus-, Wellness-, Arbeits-, Freizeit- und Wohnstandort die Marke „Öko“ aufzusetzen. Somit leisten wir unseren aktiven Beitrag vor Ort und warten nicht was „von oben“ kommt, beziehungsweise beschlossen wird.

Wir, damit meine ich alle, können dem Klimawandel nur gemeinsam entgegenwirken. Meine größte Freude ist, dass wir unseren treuen jahrzehntelangen Stammkunden ab Januar 2022 Öko-Strom-Produkte liefern werden. Schön wäre es zudem, wenn sich viele dazu entschließen würden, ihren jetzigen Anbieter zu wechseln, bei den Stadtwerken

Bad Windsheim einen neuen Vertrag abschließen und damit eine positive Botschaft zum Ausdruck bringen.

Meinem Zitat aus der Windsheimer Zeitung „Wir setzen damit eine Duftmarke“ im Jahr unseres 60-jährigen Heilbad-Jubiläums ist nichts hinzu zu fügen. Lassen Sie uns auch weiterhin über alle Fraktionen, Organisationen, Verwaltungen und Vereine für das gemeinsame Ziel zur Verbesserung des Klimaschutzes eintreten und dieses verfolgen.

Ja zum Öko-Strom, gegen den Klimawandel!

Mit diesem Öko-Strom-Produkt wollen wir auch weiterhin Vorreiter und Innovationsgeber in unserer Region sein, getreu dem Motto „Bad Windsheim, Frankens Quelle der Gesundheit, ein grüner Ort und Sie dürfen mittendrin leben“.

Jürgen Heckel