Fördermöglichkeiten für Altstadt- und Kurpark-Objekte

Eigentümer für erfolgreiche Sanierungen geehrt - Beratungsangebote in 2024

Information zu Förderprogrammen der Städtebauförderung

Anfang November 2023 luden die Stadt Bad Windsheim und der Sanierungstreuhänder BayernGrund Eigentümerinnen und Eigentümer von Altstadt-Immobilien zu einem Ehrungs- und Informationsabend ins Kur- und Kongress-Center ein. Ziel war es zum einen, über die durch die Städtebauförderung von Bund und Freistaat mitfinanzierten Förderprogramme, darunter das Fassadenprogramm (Außensanierung), die Gesamtmodernisierung (Sanierung des gesamten Gebäudes), das Geschäftsflächenprogramm (Sanierung von Gewerbeflächen), die Ordnungsmaßnahme (Abbruch) und die Freiflächengestaltung (Be­grünung / Hofgestaltung) sowie den barrierefreien Umbau zu informieren. Angesprochen waren hier vor allem diejenigen, die noch planen, in nächster Zeit Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an ihren Altstadt-Häusern durchzuführen. Auch die Möglichkeit einer erhöhten steuerlichen Abschreibung wurde erläutert.

Plattform für Erfahrene und Neueinsteiger

Zum anderen ging es darum, die Sanierungen derjenigen zu würdigen, die sich bereits erfolgreich mit der Stadt Bad Windsheim auf den Weg gemacht hatten und nun mit einem sanierten Anwesen im Herzen der Stadt glänzen können. Geehrt wurden dabei Eigentümerinnen und Eigentümer, die in den letzten zwei Jahren eine Maßnahme durchgeführt haben und somit schon in den Genuss von staatlichen Fördermitteln gekommen sind.

Damit hatte die Stadt Bad Windsheim eine Plattform geschaffen, im Rahmen derer sich Neulinge und Erfahrene austauschen und Fragen direkt aus erster Hand beantwortet werden konnten.

Erläutert wurde zudem der Verfügungsfonds, über den private Projekte zur Belebung der Altstadt und des Kurviertels mitfinanziert werden können. Der Historische Verein Bad Windsheim e.V. rundete die Veranstaltung mit Daten zur historischen Häuserforschung ab.

Ein Teil der sanierten Anwesen mit Eigentümer-Familien

Für eine erfolgreiche Fassaden-Sanierung geehrt wurden Andrea und Helmut Sturm (Brenckgasse 6a und 8), Inge und Jürgen Strauß (Johanniterstraße 32 / Nordring 2a), Susanne und Alexander Weiß (Schirmergasse 12), sowie Elisabeth Gutstedt-Dietrich (Wassergasse 8). Darüber hinaus gestalteten das Ehepaar Weiß die Freifläche an Schmiede und Scheune in der Schirmergasse. Dr. Fred Dieterle bekam den barrierefreien Eingang seines Anwesens Kegetstraße 8 gefördert, Vladimir Ganitkevic ein Modernisierungsgutachten für sein Anwesen Hagelsteingasse 1. Gezeigt wurden Vorher-Nachher-Bilder der Anwesen und die Eigentümer-Familien erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Windsheimer Häuser“ von Prof. Dr. Konrad Bedal überreicht. Neben den Anwesenden wurden zehn weitere Maßnahmen von privater Hand umgesetzt.

Aktuelle Beratungsangebote

Sie sind Eigentümer eines Objektes in der historischen Altstadt oder im Bereich des Kurparks und möchten es verändern? - Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich rechtzeitig über die Fördermöglichkeiten für Sanierungen und Modernisierungen informieren!

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich an Michaela Stähle, Ansprechpartnerin bei BayernGrund, zu wenden und einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, telefonisch unter 0911 14691-305 oder per E-Mail an staehle@bayerngrund.de.

Folgende Beratungstermine finden im Jahr 2024 statt:

• 01. Februar 2024
  • 04. April 2024
  • 06. Juni 2024
  • 01. August 2024
  • 10. Oktober 2024
  • 12. Dezember 2024

Ihr Vorhaben - eine runde Sache! Sie möchten nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen? Dann informieren Sie sich schon vorab. Die grundlegenden Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt.