Nachbarschaftshilfe - Machen Sie mit!

Jetzt Dienstleistungen anbieten oder nachfragen!

Kernteam der Nachbarschaftshilfe stellt sich vor

Gemeinsam sind wir stark!

Entdecken Sie die Nachbarschaftshilfe in Bad Windsheim – Unterstützung und Zusammenhalt für Alle!

Wir sind stolz darauf, uns als Kernteam der Nachbarschaftshilfe vorstellen zu dürfen. In Zeiten, in denen Solidarität und Zusammenhalt wichtiger sind denn je, möchten wir unsere Gemeinschaft stärken und füreinander da sein. Unsere Nachbarschaftshilfe verfolgt das Ziel, ein unterstützendes Netzwerk zu schaffen, das Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zusammenbringt. Ob es darum geht, Seniorinnen und Senioren im Alltag zu begleiten, Familien bei der Kinderbetreuung zu unterstützen, Einkäufe zu erledigen oder einfach eine helfende Hand anzubieten, wir glauben fest daran, dass durch kleine Gesten Großes bewirkt werden kann.

Egal, ob Sie Unterstützung suchen oder Unterstützung geben möchten, wir freuen uns darauf, Sie in der Nachbarschaftshilfe Bad Windsheim willkommen zu heißen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Initiative zu erfahren oder sich als freiwillige Helferinnen und Helfer anzumelden.

E-Mail: nachbarschaftshilfe@bad-windsheim.de

Telefon: 0173 3144971

Unsere Gemeinschaft wächst durch Ihr Engagement und Ihren Einsatz. Lassen Sie uns gemeinsam das Leben in Bad Windsheim noch lebenswerter machen!

In vielen unserer Nachbargemeinden gibt es sie schon – die organisierte Nachbarschaftshilfe. Nun wollen auch wir hier in Bad Windsheim ein ehrenamtliches Netzwerk aufbauen, unter der Schirmherrschaft der Stadt Bad Windsheim und gemeinsam mit dem Jugendtreff Schneiderscheune. Und hierfür brauchen wir auch Sie - Anbieter wie Nachfrager sozusagen!

Privatperson oder Verein, jeder ist willkommen und kann nach besten Kräften, Zeit und Möglichkeiten mitarbeiten - freiwillig und ehrenamtlich. Egal, ob jung oder alt!

Nachbarschaftshilfe – die freiwillige Hilfe von „nebenan“

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, im Zuge der Nachbarschaftshilfe zu unterstützen:

• Fahrdienste
  • Hilfe beim Einkaufen
  • im Haushalt oder Garten
  • Unterstützung bei Behördengängen oder Schriftverkehr
  • Tiersitting
  • Vermittlung von Ansprechpartnern zum Beispiel bei Sozialdiensten
  • Vorlese- und Gesellschaftsvermittlung
  • u.v.m.

Förderprogramm "Demografiefeste Kommune"

Bad Windsheim ist eine von zwölf bayerischen Pilot-Kommunen, die für das Förderprogramm „Demografiefeste Kommune“ ausgewählt wurden. Der Aufbau der Nachbarschaftshilfe kann darüber finanziert werden. Dabei geht es darum, Herausforderungen rund um den demografischen Wandel zu meistern. Vor allem älteren, geh- oder anderweitig eingeschränkten Menschen soll der Alltag in Zukunft etwas erleichtert werden können.

„Die Wahl Bad Windsheims aus mehr als 100 Bewerber-Kommunen ist ein hervorragender Beweis dafür, dass wir auf einem guten Weg sind. Doch nur gemeinsam können wir Großes langfristig und nachhaltig erreichen. Deshalb sind wir, die Initiatoren und Projekt-Beteiligten, auf die Mitwirkung möglichst vieler Freiwilliger angewiesen zum Wohle der Gemeinschaft. Machen Sie mit und schaffen Sie sich selbst einen ehrenamtlichen Ausgleich zum Alltag. Anderen zu helfen macht nachweislich zufriedener!“

Jürgen Heckel, Erster Bürgermeister