Umfrage-Ergebnisse "Nachhaltig Leben in Bad Windsheim"

- Projekt badwindsheimbewusst stärkt lokales Einkaufen -

Fördert das Projekt "badwindsheimbewusst" das nachhaltige Konsumverhalten der Bad Windsheimer Bürgerschaft? Und welche Rolle spielen dabei soziale Normen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Masterandin Annemarie Bruckert aus Bad Windsheim im Zuge ihrer Forschungsarbeit „Nachhaltigen Konsum fördern – eine empirische Studie über die Auswirkungen lokaler informativer Maßnahmen und soziale Normen“, die im Frühjahr 2023 für die Stadt Bad Windsheim verfasst wurde und sich mit verhaltensökonomischen Fragestellungen aus der Nachhaltigkeitsforschung beschäftigte. Die Absolventin der Technischen Universität München am Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit in Straubing untersuchte mithilfe einer Online-Umfrage unter anderem, welchen Einfluss die Informationskampagne „badwindsheimbewusst“ zur Stärkung des bewussten, lokalen Konsums vor Ort auf das Alltags- und Kaufverhalten, soziale Normen und persönliche Ziele der über 600 zufällig ausgewählten Befragten hat.

Die Ergebnisse wurden Anfang Dezember 2023 öffentlich im Rathaus vorgestellt. „Beim Thema lokales Einkaufen zeigt die Auswertung einen positiven Effekt. Wenn regionale Gutscheine und ein Amazon-Gutschein zur Auswahl standen, bevorzugten nach der Veröffentlichung des Projektes 16% mehr Menschen, vor Ort einzukaufen anstatt online und das über Altersgruppen, Einkommen und politische Orientierung hinweg“, fasst Bruckert ihre Analyse zusammen. Soziale Normen beeinflussten den Interventionseffekt auf die Gutscheinwahl dabei insofern, als dass der Einfluss auf Teilnehmende mit geringeren Nachhaltigkeitsmaßstäben größer war. Ein Effekt auf umweltfreundlicheres Einkaufsverhalten konnte hingegen nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Mit Blick auf die Einstellungen der Befragten lassen sich weitere Beobachtungen feststellen. Zum einen bevorzugte ein Drittel der Menschen klar den Onlinehandel, auch wenn dadurch der lokale Einzelhandel nicht unterstützt wird. Zum anderen sehen die Bad Windsheimer Potenzial für nachhaltigeres Alltagsverhalten bei sich selbst und in ihrem Umfeld. Die Motivation für nachhaltige Konsumentscheidungen sind hoch und umwelt- und klimafreundliche Einstellungen verbreitet. Die Nachfrage nach einem Regionalladen, einem Unverpacktladen bzw. mehr ökologischen Angeboten ist groß. Gleichzeitig sind vielen Teilnehmenden angebotene nachhaltige Konsummöglichkeiten nicht bekannt. Das Projekt badwindsheimbewusst wird somit weiterhin das Ziel verfolgen, zukunftsbewusste Angebote vorzustellen und zu fördern, um bewussten Konsum vor Ort zu stärken.

Details und weitere Informationen zur Forschung werden auf www.badwindsheimbewusst.com zur Verfügung gestellt.