Folien-Sammlung Dienstag, 14. Mai 2024, 9 bis 13 Uhr, Festplatz

 

Angenommen werden:

  • Agrarfolien (Agrar- Silofolie, Abdeckfolien, schwarz, weiß, UV-beständig)
  • Folien aus Verpackungen (größer als DIN A4, z. B. Folienverpackungen von Ziegeln oder Steinen)
  • Wickelstretch (Wickelfolie, Stretch- oder Schrumpffolien von Silageballen)
  • restentleerte Säcke (Kunststoffsäcke für Futtermittel, Dünger, Torfsäcke, Säcke von Blumenerde etc.)
  • Netze und Schnüre von Rundballen sowie Bänder aus Kunststoff

Achtung!

  • Es dürfen keine Steine, Holzstücke, Metalle oder Fremdkunststoffe enthalten sein.
  • Ausgenommen von der Annahme sind BigBags und Gittergewebefolien.
  • Die Kunststoffe können nur angenommen werden, wenn sie wie oben genannt sortiert, zudem gereinigt, besenrein, gebündelt, vorgepresst und trocken sind. Nur so kann das Material einer Verwertung zugeführt und nur so können die Kosten möglichst gering gehalten werden.
  • Stark verunreinigte Folien sind von der Verwertung ausgeschlossen, stellen damit Restmüll dar und können nicht angenommen werden.

Was gibt es noch zu beachten?

Die Materialien können am Dienstag, 14. Mai 2024 von 9 bis 13 Uhr am Festplatz/ Schießwasen abgegeben werden. Sie dürfen nicht vorher dort abgelagert werden. Die Verladung erfolgt eigenständig vom Anlieferer. Auf die Verpflichtung der Anlieferer zur Sicherung der Ladung wird verwiesen.

Aufgrund der anhaltenden Beeinträchtigungen des Kunststoffmarktes ist es allerdings auch in diesem Jahr nicht möglich, die Folien kostenfrei entgegenzunehmen. Es wird daher ein Entgelt von 40 Euro je Kubikmeter angeliefertes Material erhoben. Die Bezahlung vor Ort ist nur mittels Bargeld möglich, eine Annahme auf Rechnung ist nicht möglich.

Die Abfallwirtschaft bittet um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen die bisher vereinzelt erfolgte Annahme von restentleerten Kunststoffsäcken (für Futtermittel, Erdenprodukte etc.) nicht mehr möglich ist. Die Bürgerinnen und Bürger werden diesbezüglich an die bestehenden Rücknahmesysteme bzw. die Nutzung der gelben Tonne oder ggf. der Wertstoffhöfe verwiesen.

Ganzjährige Annahme im Gewerbewertstoffzentrum

Die Annahme von landwirtschaftlichen Folien ist ganzjährig am Gewerbewertstoffzentrum der Energie- und Verwertungsanlage Dettendorf möglich.

Abfallberatung des Landkreises, Sarah Kuhlmann, Tel. 09161 92-6380


Grüngut-Container für Sperrmüll missbraucht

- Bad Windsheim, den 16. Mai 2023 -

Das Landratsamt Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim hat die Stadt Bad Windsheim darüber informiert, dass der Grüngut-Container an der Karl-Schirmer-Allee zuletzt mehrfach dazu missbraucht wurde, u. a. behandeltes und schadstoffbelastetes Altholz illegal zu entsorgen. Dieses Fehlverhalten Einzelner ist untersagt und hierfür kann prinzipiell ein Bußgeld verhängt werden. Da die Verursacher erfahrungsgemäß jedoch nicht ausfindig gemacht werden können, überlegt die Abfallwirtschaft des Landkreises, diesen wenig einsehbaren Standort mit geringer sozialer Kontrolle ersatzlos abzubauen. Dies würde bedauerlicherweise zu Lasten der dort ansässigen Kleingartensiedlung gehen. Die entstehenden Mehrkosten für die Entsorgung des illegal abgeladenen Restmülls können langfristig nicht auf das Konto der Allgemeinheit gehen.

Wir rufen daher alle Nutzerinnen und Nutzer dazu auf, diesen Container künftig vorschriftsgemäß  und ausschließlich für Grünabfälle zu nutzen, um einen Wegfall des Container-Standorts zu verhindern!

Die beigefügten Bild wurde von der Entsorgungsfirma Tremel aus Bechhofen vor Ort aufgenommen.



Abfallwirtschaft

Hier können Sie sich über die Abfuhrtermine, Abfallarten und alles Weitere rund um das Thema Abfallentsorgung informieren.

Weitere Links, die direkt zu den wichtigen Infos der Abfallwirtschaft online führen sind:


Die aktuellsten Informationen der Abfallwirtschaft direkt per Push-Nachricht aufs Handy bekommen?

Die Abfall-App NEA  macht es möglich. Hier finden Sie nähere Informationen zur App.