Angebote für Familien mit Kindern

Treffpunkt, Austausch & Bildungsangebote - Familienstützpunkt Illesheim

Die Angebote der Familienstützpunkte im Landkreis stehen allen Eltern und Kindern offen.

Aktuell gibt es vier Familienstützpunkte im Landkreis: in Illesheim (eröffnet im September 2022), in Emskirchen (eröffnet im April 2023), in Uffenheim und in Diespeck (eröffnet jeweils im September 2023).

Der Familienstützpunkt ist Anlauf- und Kontaktstelle für alle Eltern und andere Erziehende. Zum einen organisiert die Fachkraft dort Veranstaltungen wie Kurse, Vorträge und Workshops zu Fragestellungen und Problemen im Erziehungs- und Lebensalltag von Familien, zum anderen kann die Fachkraft Ratsuchende bei Bedarf an weiterführende, unterstützende Angebote in der Region vermitteln.

Der Familienstützpunkt ist auch Treffpunkt zum gemeinsamen Austausch. Das Angebot richtet sich nach den Wünschen oder Fragestellungen der Eltern. Die Fachkräfte vor Ort freuen sich darauf,  den Familienstützpunkt gemeinsam mit den Eltern mit Leben zu füllen!

Familien und Eltern sind nicht an Angebote vor Ort gebunden, vielmehr stehen diese generell allen Familien und Eltern offen. Aktuelle Termine und Veranstaltungen können auf der Internetseite des Landkreises unter familienbildung.kreis-nea.de und auf den Social Media-Kanälen des Landkreises eingesehen werden. Die Familienstützpunkte werben ebenfalls für ihre Angebote.

Info-Flyer

Frühstücks-Treff

Für Schwangere und Familien mit Kindern bis drei Jahren bietet der Familienstützpunkt Illesheim an einem Montag im Monat ein „Frühstücks-Treffen“ im Gemeindehaus Burgbernheim, Obere Kirchgasse 8, an. Bei Kaffee, Tee und einem Snack können sich Erwachsene unterhalten und Kinder zusammen spielen. Bitte anmelden unter fsp.illesheim@elkb.de oder telefonisch unter 0151 22464455.

Eltertreff "Autismus"

Für Eltern und Interessierte gibt es auch regelmäßige Treffen zum Thema Autismus (1. Donnerstag im Monat um 20 Uhr, Westheimer Straße 1 in 91471 Illesheim).

Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls beim Familienstützpunkt Illesheim.

Für Familien gibt es im gesamten Landkreis Angebote. Mehr dazu unter hier!

Ermöglicht werden unsere Familienstützpunkte durch Förderung und Zusammenwirken des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, des Landkreises, der beteiligten Kommunen und den jeweiligen Trägern vor Ort.

Die Koordination der Familienstützpunkte übernimmt die Familienbildung des Landkreises Neustadt a.d. Aisch.