Einladung zur 1. Müllsammel-Aktion am Samstag, 4. Mai, 9 - 12 Uhr

Umweltfreunde aufgepasst! Frühjahrsputz im Stadtgebiet mit gemeinsamen Mittagessen

Erster Bürgermeister Jürgen Heckel lädt erstmals alle Bürgerinnen und Bürger ein zum gemeinsamen Frühjahrsputz im Stadtgebiet.

Wir alle möchten saubere Spielplätze, Gehwege, und Grünanlagen haben.

Deshalb heißt es am Samstag, den 4. Mai 2024 gemeinsam anpacken und unsere Stadt von Müll und Unrat befreien.

Alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Schulklassen können mithelfen und tatkräftig ein Zeichen setzen.

Bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen starten wir gemeinsam um 9 Uhr.

Treffpunkt ist das Betriebsgelände des Stadtbauhofs, Walkmühle 4.

Dort werden alle Freiwilligen in Teams eingeteilt, die anschließend, ausgestattet mit Müllsäcken und –greifern von den Stadtbetrieben, in ihrem jeweiligen Gebiet auf „Müll-Jagd“ gehen dürfen.

Geplant sind, je nach Beteiligung, folgende Gebiete (siehe auch Bildergalerie unten):

• Altstadt Zentrum:
  • zwischen Schirmergasse, Marktplatz und Hilpert-Ellrodt-Promenade (Blaue Route)
  • Altstadt Süd-West:
  • zwischen Seegasse, Krämergasse, Spital- und Bauhofwall (Rote Route)
  • Altstadt Nord:
  • zwischen Polizei-Inspektion und Brenckgasse bis zu Nord- und Ostring (Gelbe Route)
  • Schießwasen:
  • zwischen Pastorius-Grundschule, FSV, Skatepark und Kläranlage (Hellblaue Route)
  • Kurpark Süd:
  • Bahnhof bis Tiergehege bzw. Reichels Parkhotel (Hellgrüne Park-Route)
  • Kurpark Nord:
  • Tiergehege bis Mosaikseekuh und Hotel Pyramide (Rote Park-Route)
  • Schulzentrum:
  • Heimgartenweg bis Raiffeisenstraße (Lila Route)
  • Galgenbuck Nord:
  • Franziskus-Schule, Tennishalle bis Balthasar-Neumann-Straße (Rosa Route)
  • Galgenbuck Süd:
  • Walkmühlweg bis Lukas-Cranach-Straße, Jakob-Mühlholzer-Straße (Weiße Route)

Die Stadtplan-Auszüge können Sie in der Auflistung und in der Bildergalerie auf dieser Seite einsehen und während der Sammelaktion auch über Ihr Smartphone abrufen. Auf den Plänen sind die Straßen, die abzulaufen sind, jeweils farbig markiert.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit der Familie, mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeinsam etwas im Freien zu unternehmen. Zusammen macht das Sammeln noch mehr Freude!

Nach getaner Arbeit gegen 12 Uhr gibt es für alle Helferinnen und Helfer eine Brotzeit und Getränke auf dem Bauhof-Gelände.

Außerdem gibt es Preisgelder für Gruppen von Vereinen und Organisationen, abhängig von der Teilnehmer-Größe, gesponsert von der FRANKEN BRUNNEN Stiftung Jugend und Natur.

Außerdem erhalten alle fleißigen Helferinnen und Helfer eine Freikarte für das Dr.-Hans-Schmotzer-Bad in Bad Windsheim, gesponsert von den Stadtwerken Bad Windsheim.

Wichtig: Bitte bringen Sie für sich Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk sowie wettertaugliche Kleidung und bestenfalls eigene Warnwesten mit.

Für die genaue Planung der Verpflegung und der Team-Einteilung bitten wir um vorherige Anmeldung bis Montag, 29. April 2024 per E-Mail an buergermeister@bad-windsheim.de. Gerne können Sie bereits darin vermerken, in welchem der genannten Gebiete Sie gerne sammeln möchten.