Aktuelles

Film zu Lenkersheimer Staatspreis ist online

Das Ergebnis der Flur- und Dorferneuerung Lenkersheim jetzt im Film ansehen!

Die Flur- und Dorferneuerung Lenkersheim wurde im August 2021 offiziell mit einem Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert.

Ihre Heimat nachhaltig gestärkt haben Lenkersheimer Bürgerinnen und Bürger durch verschiedene Maßnahmen:

  • Straßen und Plätze wurden gestaltet,
  • Grünflächen und Bäume neu angelegt,
  • die Produktions- und Arbeitsbedingungen in Land- und Forstwirtschaft verbessert und
  • ein lückenloses Biotopverbundsystem geschaffen.

Damit wurden nicht nur das Ortsbild und die Lebensqualität aufgewertet. Auch Landwirtschaft und Naturschutz zogen bei allen Projekten an einem Strang.

Die gemeinschaftliche Leistung ist nachhaltig und signalisiert Engagement, Zusammenhalt und ein Miteinander.

Die Bereitschaft, Landschaftspflege-Flächen und Biotop-Anlagen auszuweisen war zudem vorhanden.

Das Ergebnis der Flur- und Dorferneuerung wurde in einem Film festgehalten.

Zum Film

Es war angedacht, dass der Preis im Frühjahr 2021 von der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber in München übergeben wird. Corona-bedingt musste man nun davon absehen. Die offizielle Einweihung mit Dorffest konnte nun Ende August 2021 nachgeholt werden. 

Bildunterschrift: Gemeinsam freuen sie sich über den, von Agnes Schmid (l.) und Dominik Ivanusic (m.) in Lenkersheim gedrehten Film: Johann Gärtner (2. v. l.) von der Teilnehmergemeinschaft Lenkersheim, Martin Payer (2. v. r.) und Erster Bürgermeister Jürgen Heckel (r.).