Malwettbewerb zum 60. Heilbad-Geburtstag

Die Bilder-Ausstellung gibt es hier digital!

Im September und Oktober 2021 hieß es für Schulen, KiTas und Kindergruppen ran an Stifte, Farben und Papier. Alle Gruppen mit Kindern zwischen vier und zehn Jahren waren dazu eingeladen, den 60. Heilbad-Geburtstag ihrer Stadt mitzufeiern.

Zum Plakat

Kinderfreuden mit Wasser

Die Ferien waren vorbei, und auch das Badewetter ... Aber die Erinnerungen an den vergangenen Sommer waren bei allen Kindern noch da! Ob Freibad-Spaß, Baden im Urlaub oder Erfinderisches rund um das Thema Wasser: Was auch unsere Kinder aus Stadt und Ortsteilen gemalt haben, wir fanden es rundum wunderbar!

Das hatten wir vor ...

Anfang September 2021 erhielten die Betreuerinnen und Betreuer eine Infomappe von Bürgermeister Jürgen Heckel per Post. Darin enthalten war ein Vorlesetext zur Einstimmung der Kinder auf das freie Malen.

Zum Vorlesetext

Ob Einzelbild, Gruppen- oder Schulklassenarbeit in beliebigem Format, unter allen gemalten tollen Bildern sollten Preisgelder in Höhe von insgesamt 600 Euro verlost werden.

Teilnahme-Zeitraum

Vom 14. September bis 12. Oktober 2021 hatten die Kinder vier Wochen Zeit, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Anschließend haben ihre Betreuerinnen und Betreuer die gesammelten Bilder im Rathaus zu Händen des Bürgermeisters abgegeben.

... und das war das freudige Ergebnis:

Mitmachen lohnte sich am Ende für alle, denn jede Gruppe, aber auch jedes Einzelwerk, hat letztlich ein Preisgeld erhalten. „Jeder Einzelne ist Sieger“ entschied Bürgermeister Jürgen Heckel und stockte das Preisgeld von 600 auf 970 Euro auf.

Für die 18 abgegebenen Gruppenarbeiten gab es demnach je 50 Euro, für die sieben eingegangenen Kunstwerke einzelner Künstlerinnen und Künstler je 10 Euro. Die Gruppen-Preisgelder persönlich entgegen nahmen Gudrun Kliche (Kita St. Lukas), Michaela Hecht (Waldkindergarten Wichtelglück), Julia Jablonski (Hermann-Delp-Schule) und Susanne Haßler (ASB-Kita Netz für Kinder).

Ein herzliches Dankeschön richtete Bürgermeister Jürgen Heckel auch an die Kinder der Pastorius-Schule und der Arche-Noah-Schule, welche ebenfalls teilgenommen hatten.

Veröffentlichung der Bilder

Die Ausstellung hat von Mitte Oktober bis Mitte November 2021 im Rathaus stattgefunden.

Wer sein Kunstwerk wiederhaben möchte, kann es noch in der Poststelle des Rathauses, 1. OG, abholen.

Hier gibt es zudem eine digitale Ausstellung!

Dazu bitte die Bildgalerie durchklicken - Viel Spaß dabei!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kunstwerke gesammelt und in voller Größe abbilden können.