Aktuelles

Mit Vollgas Richtung Landesgartenschau 2027

Einladung zu Online-Umfrage & Gelände-Führungen

Gelände-Führungen

Die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Birgit Grübler, Erster Bürgermeister Jürgen Heckel sowie Andreas Buchner bieten gemeinsam für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Windsheim, Ortsteile und auch für Interessierte aus der Region kostenlose Führungen über das zukünftige Landesgartenschau-Gelände an.

Lassen Sie sich überraschen, inspirieren und auf den aktuellen Stand bringen.

Treffpunkt ist jeweils

an den Samstagen

  • 07. Dezember 2024
  • 04. Januar 2025
  • 01. Februar 2025
  • 01. März 2025
  • 05. April 2025

um 10.30 Uhr am Kur-, Kongress-Center Bad Windsheim,

Dauer ca. 1,5 Stunden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Denken Sie bitte an bequemes, festes Schuhwerk.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an Ihrer Landesgartenschau Interesse zeigen würden.

 

Online-Beteiligung

Herzliche Einladung!

Wer die Durchführung der Schau mitgestalten möchte, kann sich in unterschiedlicher Art beteiligen.

Ob eine eigene Veranstaltung, beispielsweise mit Musik oder auch Theater, als Gäste- und Geländeführer oder mit etwas anderem.

Ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen sind willkommen!

Das Landschaftsarchitektur-Büro gdla aus Heidelberg plant derzeit die temporären Ausstellungsflächen der Landesgartenschau 2027 in Bad Windsheim.

Wichtig ist dafür das Engagement der Bürgerinnen und Bürger!

Bitte nehmen Sie sich wenige Minuten Zeit für eine Umfrage unter https://gdla.de/lgs-bad-windsheim.

Dort können Sie auch eigene Ideen oder Wünsche einbringen.

zur Umfrage

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Planer der Daueranlagen, Philip Haggeney vom Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, und den Planern der Ausstellungsflächen Daniel Lindemann, Clara Redlich und weiteren.

 

Kontakt zur Landesgartenschau 2027 Bad Windsheim GmbH

Anschrift: Erkenbrechtallee 19, 91438 Bad Windsheim

Geschäftsführung

Frau Grübler 09841 / 652462-21 bzw. (im KKC)  09841 / 402 20

E-Mail: birgit.gruebler@bad-windsheim2027.de

Verwaltung

Frau Arold 09841 / 652462-25

E-Mail: alexandra.arold@bad-windsheim2027.de

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Frau Schwesinger-Volkmar

E-Mail: Antonetta.Volkmar@Bad-Windsheim2027.de

Herr Gaimann

E-Mail: luca.gaimann@Bad-Windsheim2027.de

Zentrale: 09841 / 65 24 62-0

E-Mail: info@bad-windsheim2027.de

 

Ausblick auf die Landesgartenschau 2027

Unsere idyllische mittelfränkische Kleinstadt schlüpft 2027 in eine ganz besondere Rolle:
Die der Gastgeberin der Bayerischen Landesgartenschau.

 

Blicken Sie mit uns in die Zukunft

Die bayerische Landesgartenschau Bad Windsheim 2027 wird nicht nur das heilsamste Sommerfest des Jahres. Sie ist auch ein Motor für die nachhaltige Stadtentwicklung und bereichert Bad Windsheim weit über die Landesgartenschau hinaus.

Die Anlagen, die unserer Stadt dauerhaft erhalten bleiben, werden vom Landschaftsarchitekturbüro RMP Stephan Lenzen geplant. Als Inspiration dienen ihnen die Heil-Quellen Bad Windsheims. Salzkristalle finden sich als Strukturelemente in allen Bereichen der Landesgartenschau und werden auch in den Folgejahren an das großartige Ereignis im Sommer 2027 erinnern.

Bayerns größter denkmalgeschützter Kurpark

Der Bad Windsheimer Kurpark ist mit seinem denkmalgeschützten Teil von 25,7 Hektar der größte seiner Art in Bayern. In den historischen Kurpark-Bereich wird nur bedingt eingegriffen: Es werden alte Wegebeläge erneuert und das Tiergehege wieder auf Vordermann gebracht. Auch wird ein Radweg eingerichtet, der den Fahrradverkehr durch den Kurpark führt, ohne Fußgängerinnen und Fußgänger des Kurorts zu beeinträchtigen. Die Stadtgärtnerei, die bisher im Kurpark angesiedelt ist, wird langfristig auf das Gelände der nahegelegenen ehemaligen Schafsscheune in Richtung Oberntief umziehen. Das bisherige Areal wird Teil des öffentlichen Parks.

Im Nordwestlichen Teil des Kurparks entsteht ein neuer Raum für Familien. Dort wird ein Band aus Spielattraktionen geschaffen, auf dem Kinder aller Altersstufen ausgelassen spielen können. Verbindend sind auch hier kristalline Elemente, die teils zu Klettergerüsten von bis zu sechs Metern aufgetürmt werden. Auch eine Trampolinlandschaft in Kristall-Form wird es geben. So spielen kleine Kinder in Bodennähe und die Großen klettern hoch hinaus. Für Eltern laden Sitzmöglichkeiten zum Entspannen ein – und das alles im Einklang mit Natur- und Denkmalschutz.

Das Kurviertel-Zentrum – Bad Windsheims heilsames „blau-grünes Herz“

Das Herzstück der Bayerischen Landesgartenschau Bad Windsheim 2027 zwischen Kurpark und Landschaftspark ist bisher von Asphalt und versiegelten Flächen geprägt. Dies wird sich in den kommenden zwei Jahren ändern. Straßen werden verlegt und umgestaltet, der Vorplatz des KKC wird entsiegelt und die Wasserfläche wird größer. So wachsen die beiden Parks zusammen und werden durch das blau-grüne Herz verbunden.

Das Gradierwerk ist bereits jetzt eine beliebte Attraktion in Bad Windsheim. Im Zuge der Bayerischen Landesgartenschau Bad Windsheim 2027 wird der Bereich um die Insel noch schöner. Der kleine See wird vergrößert und auf der westlichen Seite werden Sitzgelegenheiten geschaffen, die zum Verweilen einladen. Gespeist wird der See vom Regenwasser der Dächer der Frankentherme. Eine Zisterne mit 400 Kubikmetern Fassungsvermögen sichert die Speisung.

Ein weiteres neues Highlight des blau-grünen Herzens wird der Boulevard, in den sich die Erkenbrechtallee verwandeln wird. Der Autoverkehr kann das Gelände der Gartenschau weiterhin kreuzen, der Boulevard verbindet aber die Bereiche Kur- und Naturpark zu einem harmonischen grünen Gesamtbild. Die Rettungswege bleiben dabei erhalten und auch die Zufahrten zu den Hotels, Arztpraxen und Wohnungen sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

„Grüner Freiraum“: Landschaftspark mit neuem Gesicht

Der Landschaftspark ist der Bereich der Bayerischen Landesgartenschau Bad Windsheim, der die größten baulichen Veränderungen erlebt.

Dabei steht ein Teil des Parks ganz im Zeichen des Sports. Ein Rundweg lädt zum Joggen ein und der Calisthenics-Park spornt zum Eigengewichttraining an. Auch die neue Aussichtsplattform im Landschaftspark wird eine Attraktion für Jung und Alt. Sie kann über den Wall erklettert oder über die Treppe erstiegen werden. Je nach Können und Selbstvertrauen kann der Aufstieg so zur Kletterpartie werden. Oben angelangt, wird man mit einem traumhaften Blick auf den Steigerwald belohnt.

Gleichzeitig bleibt der Landschaftspark auch ein Ort der Ruhe und der Natur. Der Kühwasengraben wird renaturiert und an seinem mäandernden Ufer entsteht ein grünes Klassenzimmer. Dort können Schulklassen ihren Unterricht im Freien abhalten und Besucherinnen und Besucher jeden Alters die Sitzflächen nutzen. Im Sommer lädt der Kühwasengraben zum Spielen ein und wird zum natürlichen Wasserspielplatz.

Die Bayerische Landesgartenschau 2027 in Bad Windsheim

Das Landschaftsarchitekturbüro GDLA Gornik und Denkel PartGmbB entwickelt das temporäre Ausstellungskonzept der Landesgartenschau Bad Windsheim. Noch steckt die Planung in Kinderschuhen, doch es geht rasant voran.

Besonders wichtig ist dem Planungsteam, die historische Altstadt in ihre Konzeption einzuschließen und so das Gartenschaugelände mit der Stadt und dem Fränkischen Freilandmuseum zu verbinden. Ideen gibt es bereits viele. Eine ist, die Gartenschau-typische Blumenhalle in unserer Seekapelle Platz finden zu lassen.

GDLA befragte außerdem Bad Windsheimer Bürgerinnen und Bürger, was sie sich von der Landesgartenschau erwarten. Das Ergebnis: Bad Windsheimer wünschen sich die Berücksichtigung lokaler Spezialitäten, wie beispielsweise unserem Karpfen, dem Wein unserer Region und den Erzeugnissen unserer Streuobstwiesen. Diesen Wünschen wird im Ausstellungskonzept Rechnung getragen werden, das in den kommenden Monaten fertiggestellt wird.

Gut Ding will Weile haben

Dass die Planungsphase noch nicht final abgeschlossen ist, sollte die Euphorie auf das Großevent und den langfristigen Nutzen für Bad Windsheim und die Region nicht schmälern. Landesgartenschauen steigern die Lebensqualität der Städte und Gemeinden. Dies wird die Bayerische Landesgartenschau auch in Bad Windsheim tun.

Gleichzeitig lebt eine Landesgartenschau vom bürgerschaftlichen Engagement. Deshalb: Werden Sie aktiv! Unterstützen Sie uns als Ehrenamtliche, werden Sie Mitglied im Freundeskreis oder bringen Sie sich auf eigene Art und Weise ein. Kontaktieren Sie uns und machen Sie die Bayerische Landesgartenschau Bad Windsheim gemeinsam mit uns zum heilsamsten Sommerfest des Jahres 2027.

 

Mehr zur Landesgartenschau 2027 und zu ersten Visualisierungen des geplanten Freizeitgeländes in Bad Windsheim finden Sie hier.