Neuer Rundwanderweg als Ausflugstipp für Familien!

An 13 Stationen spielerisch den Rüdisbronner Wald und seine Bewohner erkunden.

Mitte Mai 2023 war es nun soweit: Der nagelneue Erlebniswanderweg für Familien mit Kindern bei Rüdisbronn konnte offiziell eingeweiht werden. Initiiert und umgesetzt hat ihn der Verein Heimatpflege Rüdisbronn. Die Stadt Bad Windsheim erhielt hierfür EU-Fördermittel aus dem LEADER-Maßnahmenprogramm der Europäischen Union. Das Projekt gilt als modellhafte, innovative Aktion im ländlichen Raum. Die Lokale Aktionsgruppe Aischgrund koordinierte die Abwicklung des Entwicklungskonzepts.

Bei der Eröffnung des Wanderweges sprachen (von links): Ernst Schneider (Vorsitzender Heimatpflege Rüdisbronn), Bürgermeister Jürgen Heckel, Landtagsmitglied Hans Herold, Klaus Meier (Vorsitzender LAG Aischgrund) und Dominik Kestler (Projektteam Kinderwanderweg).

Eichelhäher trifft auf Buntspecht: Vom Suchen und Finden einer gefiederten Freundschaft

Rund um den Aussichtsturm bei Rüdisbronn ist ein 1,5 km langer ErlebnisRundwanderweg mit 13 Stationen für Kinder von drei bis zehn Jahren entstanden. Der Nachwuchs erfährt dort Spannendes über den Wald und seine Bewohner.

Die Geschichte hinter der Attraktion: Eichelhäher-Frau Ella sucht ihren Freund Benni Buntspecht. Kinder sind eingeladen, ihr bei der Suche zu helfen. Dabei trifft der Rabenvogel verschiedene Tiere, die ihm bei seiner Aufgabe helfen. Gemeinsam mit den Kindern erfährt er Spannendes über den Wald. Getreu dem Motto „Nur wer be-greift, kann Achtung schenken“ soll diese Entdeckungsreise auch das Thema Naturschutz vermitteln.

Zu entdecken gibt es dabei eine Blühwiese mit Insektenhotel, ein Fledermaus-Zuhause, Tierspuren, „Wald bei Nacht“, den dortigen Aussichtsturm, Vogelnistkästen, ein Weidentipi und mehr. Ein Wettrennen mit den Tieren veranstalten und Ausschau halten nach den Tieren im Wald sind ebenfalls angesagt.

Zum Flyer

Anfahrt und Parken

Der 1,5 km lange Kinderwanderweg befindet sich oberhalb des Ortsteils Rüdisbronn, in Richtung Rehof. Am Wanderparkplatz nahe des Aussichtsturms auf dem Spielberg stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im Dorf am Gemeindehaus, Am Pfarrgarten, in der Nähe des Spielplatzes (ca. 700 Meter Fußweg mit kleinem Anstieg bis zum Startpunkt). Gewandert wird vom dortigen Parkplatz auf bestehendem Weg zum Aussichtsturm, und von dort zurück auf einem neu angelegten, naturbelassenen Weg im Stadtwald.

Zielgruppen und Informationen zur Finanzierung

Als neues Ausflugs- und Bildungsangebot für Familien in der Region soll der Wanderweg den Jüngsten die Natur rund um den Ortsteil Rüdisbronn näher bringen. Planung, Bau und Instandhaltung hat der Verein Heimatpflege Rüdisbronn, welcher das Projekt maßgeblich initiiert hatte, übernommen. Der dortige Kunigundenturm befindet sich ebenfalls in der engagierten Hand des Vereins.

Auch Kindergärten, Schulen, Ferienprogramm-Anbieter und das Europäische Schullandheim sind eingeladen, das kindgerechte, kulturelle Angebot zu nutzen.

Finanziert wurde das Projekt aus Spenden und dem LEADER-Fördertopf der LAG Aischgrund. Die Brutto-Kosten waren mit rund 51.100 Euro angesetzt. Das Projektteam wirtschaftete jedoch sparsam, die tatsächlichen Kosten liegen bei rund 30.000 Euro. Etwas mehr als die Hälfte davon fließt über die LEADER-Förderung zurück.

Bitte beachten: Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet!

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER).