„Regionalstrecke Franken“ der Deutschen Fachwerkstraße gegründet

Alles rund um den Auftakt in Bad Windsheim mit BR-Fernsehen und die Weiterentwicklung der touristischen Route:

Nun wurde sie offiziell gegründet: Die „Fränkische Fachwerkstraße“ führt künftig durch Bad Windsheim, Baunach, Ebern, Haßfurt, Königsberg in Bayern, Marktbreit, Markt Cadolzburg, Markt Marktzeuln, Markt Stadtlauringen, Ochsenfurt, Seßlach und Untermerzbach.

Ausrichtungsort der Gründungsversammlung am 3. März 2021 war das Kur- und Kongress-Center in Bad Windsheim, dem einzigen Heilbad in Mittelfranken. Geleitet wurde die Veranstaltung von Volker Holzberg, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Deutsche Fachwerkstraße. Rund 20 weitere Städte und Gemeinden waren vertreten und zeigten Interesse. Bis zum 15. April 2021 haben sie noch Gelegenheit, sich anzuschließen.

Fachwerk als kulturelles Erbe bewahren

Stolze 211 denkmalgeschützte Fachwerkhäuser gibt es vor Ort, der Großteil steht mit 154 historischen Objekten in der Bad Windsheimer Altstadt.

Wussten Sie, dass eine der ältesten Fachwerkscheunen Deutschlands, wohl sogar ganz Mitteleuropas, in Bad Windsheim steht?

- Die Fachwerkscheune im Teufelshof von 1341

Dieses Thema interessiert Sie? – Dann lesen Sie unser Programmheft zum Tag des offenen Denkmals 2019 bzw. das Bildhandbuch „Windsheimer Häuser“ von Prof. Dr. Konrad Bedal, dem ehemaligen Leiter des Fränkischen Freilandmuseums. (Datei und Link finden Sie am Ende des Beitrags)

Zwischenzeitlich haben sich seit 1990 in ganz Deutschland mehr als 100 Fachwerkstädte unter dem Motto „Fachwerk verbindet“ zusammengeschlossen, um sich auf einer rund 3.900 Kilometer langen Ferien- und Kulturstraße gemeinsam zu präsentieren. Die touristische Route zeigt verschiedene Fachwerkbau-Arten. Jede Region entwickelt dabei ein eigenes Konzept.

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Die Gesundheitsstadt Bad Windsheim heißt ihre Gäste in einem einzigartig modernen und zugleich historischen Ambiente willkommen. Die Fachwerkkunst in Mittelfrankens einzigem Heilbad soll nun einer breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht werden.

„Wir bringen mit so einer Fachwerkstraße die ganze Region wieder nach vorne und zeigen Flagge“, betonte Erster Bürgermeister Jürgen Heckel. „Da wächst Verbundenheit über den Tellerrand hinaus.“

Erkunden lässt sich Bad Windsheim wie alle Fachwerkstädte in Deutschland per Auto, Rad, Bahn oder Wohnmobil. Künftig heißt es nicht mehr nur an die Elbe im Norden, über die sächsische Oberlausitz im Osten bis an den Bodensee im Süden. In Zukunft werden Deutschland-Entdeckende – so hoffen die Verantwortlichen aus Stadtrat, Verwaltung und der Kur- und Kongress-Touristik-GmbH – auch auf Bad Windsheim und seine ländlich-idyllische Umgebung aufmerksam.

Unter den Teilnehmenden der Gründungsversammlung waren Erster Bürgermeister Jürgen Heckel, Kurdirektor Mike Bernasco, Geschäftsleiter Jürgen Boier und Stadtrat Rainer Volkert.

Es schloss sich ein Live-Bericht vom Dr.-Martin-Luther-Platz für die Abendschau des Bayerischen Rundfunks an.

Noch Ende März wurde es konkret

Am 30. März 2021 fand in Bad Windsheim die erste Regionalstreckensitzung statt. An diesem Tag standen bereits Streckenführung, Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen auf dem Plan.