Unterstützung bei chronischer Erkrankung und Behinderung

Kostenloses Beratungsangebot der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabberatung (EUTB®) im KKC

Seit März 2023 bietet die Teilhabeberatung eine offene Sprechstunde immer am Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Raum 7 des Kur- & Kongress-Centers in der Erkenbrechtallee 2 in Bad Windsheim an. Menschen mit chronischen Erkrankungen, mit einer Behinderung oder drohender Behinderung, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten können sich mit Fragen rund um Teilhabe und Rehabilitation an die Beratungsstelle wenden.

Wir informieren und unterstützen Sie insbesondere im Vorfeld der Beantragung konkreter Leistungen: Bei der Anerkennung einer Behinderung, bei der Suche nach medizinischen Reha-Einrichtungen, bei Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, bei Fragen rund ums Wohnen, zur Freizeitgestaltung, zur Mobilität und zu den richtigen Hilfsmitteln für einen selbstbestimmten Alltag.

Wir beraten kostenlos. Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns in der Beratungsstelle. Bei Bedarf kommen wir aber auch zu Ihnen nach Hause.

EUTB® bedeutet Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung. Ergänzend, weil wir bestehende Beratungsangebote nicht ersetzen, sondern ergänzen. Unabhängig, weil wir allein den Ratsuchenden und ihren Interessen verpflichtet sind. Und Teilhabeberatung, weil wir unterstützen, sobald eine Person aufgrund einer Behinderung daran gehindert wird, am Leben teilzuhaben.

Als EUTB® sind wir grundsätzlich Ansprechpartner für alle Anfragen. Wir beraten auch Menschen, die besondere Formen der Kommunikation benötigen (z. B. Gebärdensprache, taktiles Gebärden, unterstütze Kommunikation).

Unser Beratungsangebot wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und ist gesetzlich festgeschrieben im § 32 SGB IX. In ganz Deutschland gibt es ca. 600 EUTB®-Angebote. Nähere Informationen und einen Beratungsatlas mit allen EUTB®-Standorten finden Sie im Internet unter www.teilhabeberatung.de.

Oder melden Sie sich einfach bei uns.

E-Mail: eutb@blindeninstitut.de

Beratung zu Teilhabe und Rehabilitation bei chronischer Erkrankung und Behinderung

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort:

Ilona Wagner, Margit Schmidt

Kur- & Kongress-Center

Erkenbrechtallee 2

91438 Bad Windsheim

Mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr im Raum 7

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen eine Terminvereinbarung im Vorfeld.

WICHTIG: Im Ferienmonat August entfällt die offene Sprechstunde. Per E-Mail oder Telefon sind die Ansprechpartnerinnen jedoch erreichbar und können Präsenz-Termine individuell nach Bedarf vereinbaren.

Unseren EUTB-Podcast „Mehr erleben“ und weitere Informationen zu unserer Teilhabeberatung unter der Trägerschaft des Blindeninstituts Würzburg findet man unter www.teilhabeberatung-sehen-plus.de